Demokratiebildung
Schule ist gleichzeitig Teil der demokratischen Gesellschaft und in sich eine demokratische Gemeinschaft. So vereint sie Aufgabe und Chance, als Lernort Kinder und Jugendliche zu selbstverantwortlichem und demokratischem Denken und Handeln zu befähigen.
Demokratiebildung ist im Brandenburger Rahmenlehrplan fest verankert. Ihr übergeordnetes Ziel, „Möglichkeiten der demokratischen Gestaltung von gesellschaftlicher Gegenwart und Zukunft erkennbar und nutzbar“ zu machen, sehen auch wir als unsere Aufgabe.
Demokratie kann nicht (allein) gelehrt werden – sie muss gelebt, erfahren und geübt werden. Demokratiebildung ist in unserem Schulkonzept deshalb sowohl auf der inhaltlichen, fachbezogenen Ebene verortet, als auch fester Teil unserer Schulkultur. Wir sind davon überzeugt, dass Kinder, die früh erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Meinungen zählen – die im Sinne der Montessori-Pädagogik als Subjekte wahrgenommen werden – sich auch im Erwachsenenalter als mündige Bürger:innen empfinden, die Einfluss auf die Gestaltung der Gesellschaft nehmen können.